Sonderforschungsbereich 295 :: Uni Mainz

[2006-2008]

A B C

Politik und Religion:
Kontakte zwischen den altorientalischen Reichen im 2. und frühen 1. Jahrtausend v. Chr.

Siedlung und Tempel:
Kontakte zwischen einheimischen und griechisch-römischen Bevölkerungsgruppen im 7. Jh. v. Chr. – 5. Jh. n. Chr.

Sprachen, Religionen und ethnische Identitäten:
Kontaktinduzierter Wandel in neuerer Zeit

A.6: Das Herrscherbild im 1. Jt. v.Chr. von der Levante bis Iran: Tradition und Wandel (Levante - Iran)

A.9: Veränderungen der hethitischen Herrschaftspraxis und Königsideologie in der Großreichszeit: Politischer und religiöser Wandel im Zeichen internationaler Kontakte (Hethitische Herrschaftspraxis)

A.10: Ägypten und Levante im späten 2. und frühen 1. Jt. v. Chr.: Ikonographie (Ägypten - Levante)

B.3: Leptis Magna und Südsyrien in der Spätantike - Kultivierung von Kontakten und krisenbewältigung (Leptis Magna - Südsyrien)

B.7: Das archaische Zypern im Spannungsfeld von Eigenständigkeit und Fremdimpulsen: Denkmäler der Plastik und Architektur als Zeugnisse kultureller Identität (Archaisches Zypern)

B.8: Kindgötter in Tempel und Siedlung: vom ägyptischen Götterkind zum multikulturellen Heilsbringer (Kindgötter)

C.1: Der kontaktinduzierte Wandel in hochlandostkuschitischen Sprachen (Wandel im Hochlandostkuschitischen)

C.2: Türkische Sprachvarietäten türkisch-iranischer Kontaktgebiete in Westasien: Strukturen und Funktionen (Türkische Sprachvarietäten)

C.3: Der kontaktinduzierte Wandel in äthiosemitischen Sprachen (Wandel im Äthiosemitischen)

C.6: Heilige Orte und Heiligenverehrung in Ägypten und Äthiopien - Kulturkontakte und Kulturkonflikte (Heiligenverehrung Ägypten - Äthiopien)