Sonderforschungsbereich 295 :: Uni Mainz

dfglogo dfglogo
Home
Forschungsprogramm
Organisationsstruktur
Teilprojekte
Personen
Publikationen
Termine
EDV-Betreuung

Bernhard Hiegl
Telefon: (06131) 39-24032
E-Mail: hiegl@uni-mainz.de

Vor Ort

Den MitarbeiterInnen des SFB stehen im EDV-Bereich eine Reihe von Diensten zur Verfügung, die das wissenschaftliche Arbeiten erleichtern bzw. in bestimmten Fällen überhaupt erst ermöglichen. Hierzu gehört eine eigene Serverarchitektur, die in Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) der Uni Mainz betrieben wird und eine sichere Datenspeicherung ermöglicht. Vor Ort ist eine gemischte Umgebung mit Rechnern unter Windows und MacOS im Einsatz. Aufgrund der unterschiedlichen Forschungsgegenstände sind maßgeschneiderte Lösungen u.a. in den Bereichen Datenbank, Bildbearbeitung, Audiobearbeitung, Schriften und Webdesign im Einsatz.
Bei Fragen zu diesem Bereich wenden Sie sich bitte an den EDV-Betreuer.

SFB-Website

Seit April 2005 ist die Website des SFB 295 in neuem Layout online. Technische Grundlage der Seite ist das Content Management System Joomla, welches eine MySQL-Datenbank des Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) der Uni Mainz nutzt.

Weitere Webseiten

Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich neben der Website des SFB für mehrere Teilprojekte bzw. am SFB beteiligte Institute und Personen Webseiten eingerichtet oder war unterstützend beteiligt. Hier ein Überblick:

Diese Seiten haben alle einen Bezug zum SFB 295 und wurden mit einem Content Management System realisiert. Weitere Webseiten sind derzeit in Vorbereitung.